Fargesiablüte

Die Fargesiablüte ist für denjenigen, der sie in seinem Garten erleben darf wahrscheinlich etwas Einmaliges in seinem Leben, wenn man den verschiedenen Quellen zu diesen Thema glauben darf. Danach blüht Fargesia etwa alle 80 Jahre und zwar eine Art weltweit gleichzeitig. Die Blüte erscheint unauffällig, aber im Detail recht interessant. Erstaunlich ist auch, dass sich die Blütezeit länger als über ein Jahr hinziehen kann. Mein Nachbar hat im Frühjahr 2005 alle Triebe seiner blühenden Fargesia abgeschnitten und mir den Wurzelstock überlassen. Nach kurzer Zeit kamen neue Triebe die jetzt im Frühjahr 2006 erneut blühen.

Die einmalige Blüte bringt reichlich Samen.  In meinem Privatgarten haben sich aus diesen Samen junge Pflanzen entwickelt.

Wer glücklicher Besitzer einer blühenden Fargesia ist, kann deshalb nicht nur die äußerst seltene Blüteperiode beobachten, sondern vielleicht auch miterleben, wie aus dem Samen neue Fargesien entstehen. Während das neue Leben sich entwickelt geht die Mutterpflanze ein. Ein Preis, den das Leben in vielen Fällen fordert. Ein kleiner Preis für das einmalige Erlebnis des Betrachters.


Wir haben uns daher entschlossen, besonderen Interessenten blühende Fargesiapflanzen zu einem geringen Preis zu überlassen.

Aus Samen entwickelte, garantiert blühfreie, Jungpflanzen haben wir von der Firma Helmers, einem namhaften Baumschulenbetrieb aus Westerstede, erhalten. Diese Fargesia muriella Jumbo stehen bei uns im zweiten Jahr im Revier.